Kalenderblatt Juni 2021
Rückblick Mai:
Im Infotreff der Gruppe Grün wurde die Raupe Nimmersatt musikalisch mit Klanghölzern begleitet, das passende Fingerspiel gespielt und auch im Kamishibaitheater konnten die Kinder die Raupe auf ihrem Weg zum Schmetterling begleiten. Wer bei Spotify angemeldet ist findet sowohl das Lied als auch den Frühlingstanz unter „Spiel Frühlingslieder“ von Stephen Janetzko.
…und weiter geht`s im Rückblick…..
Im grünen Raum hatten die Kinder viel Spaß mit der Malgeschichte „Viele kleine Kreise..“, bei der sich viele kleine Kreise zu einer Raupe zusammenfinden. Der Infotreff der blauen Gruppe stand auch ganz unter dem Motto „Endlich ist der Frühling da“ und so tanzte der kleine Schmetterling durch den Raum und suchte sich eine Freundin, die mittanzen möchte.
Dann kam auch noch die kleine Raupe Valentin zu Besuch und im kreativen Bereich entstanden Schmetterlingsklatschbilder und Stempelraupen. In der Zwergenküche wurden Waffeln gebacken, die sich in wunderschöne Schmetterlinge verwandelten.
Projektwaldwoche der Wackelzahnkinder:
Die Woche vom 14.06. bis zum 18.06.21 verbringen wir gemeinsam in unserer Waldgruppe. Die Kinder können ab 07.30 Uhr in den Wald gebracht werden und müssen zwischen 12.15 Uhr und 13.00 Uhr auch dort wieder abgeholt werden. Bitte packen Sie Ihrem Kind einen feuchten Waschlappen in eine Dose und ein zuckerfreies Frühstück ein, damit wir keine Wespen anlocken. Bitte verzichten Sie auch auf Obst. Sprudel und ungesüßten Tee nehmen wir vom Kindergarten mit. In der Waldwoche wird uns Fred, die kleine Ameise, begleiten. Sie wird mit den Kindern forschen und experimentieren. Mittwochs werden wir grillen, bitte packen sie Ihrem Kind ein Würstchen mit Brötchen ein.
Neue Betriebserlaubnis ab dem 01.07.21:
Mit Inkrafttreten des neuen Kitagesetzes setzen wir zum 01.07.21 unsere neue Betriebserlaubnis um. Wir haben dann 47 Kindergartenplätze, von denen zwei Plätze für einjährige Kinder vorgesehen sind. Schulkinder betreuen wir keine mehr.
Unsere Öffnungszeiten ändern sich auf 07.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Die bekannten Ferienzeiten behalten wir bei.
Eine gute Nachricht haben wir für die Eltern, die gerne einen Ganztagsplatz haben bzw. behalten möchten. Da nur vereinzelt Kinder über die Berufstätigkeit beider Eltern ganztags angemeldet wurden, sind noch genügend Plätze frei. Sagen Sie bitte Bescheid, wenn Sie einen Ganztagsplatz haben bzw. behalten möchten. Kinder, die nicht ganztags angemeldet werden, haben die Möglichkeit den Kindergarten bis spätestens 14.00 Uhr zu besuchen. Auch die 14.00-Uhr-Kinder können in begrenzter Anzahl am Mittagessen teilnehmen, fragen Sie bei Bedarf gerne nach. Ansonsten haben die Kinder die Möglichkeit, um 12.15 Uhr im Kindercafe, ihr restliches Frühstück zu essen. In Absprache mit unserem Elternbeirat werden wir auch wieder ab dem 01.07.21 in unseren gewohnten Funktionsräumen arbeiten. Den blauen Raum nutzen wir als Nestgruppe für die ein- und zweijährigen Kinder. Anjas Büro wird zum Schlafraum. Nach Absprache dürfen die größeren Kinder auch den blauen Raum nutzen und die zweijährigen Kinder die oberen Räume besuchen. Je nach Entwicklungsstand der Kinder findet der Übergang in unser offenes System mit ca. 2,5 Jahren, in Begleitung der Bezugserzieherinnen aus der Nestgruppe, statt.
Im grünen Raum bleibt der kreative Bereich. Da die Gesellschaftsspiele und die Leseecke in den gelben Raum wechseln wird hier mehr Platz geschaffen, so dass den Kindern täglich die Möglichkeit gegeben werden kann mit Wasserfarben, Kleister, Fingerfarben, Buntpapier, Knete usw. frei zu arbeiten. Auch unsere Werkbank wird dann dort wieder ihren Platz finden. Unser Bewegungsraum zieht ins Nebengebäude, indem bis jetzt die Schulkinder betreut wurden. Da in Zusammenhang mit dem neuen Kitagesetz auch eine neue Verordnung in Kraft tritt, das Nebengebäude mit zwei Personen besetzt sein müssen, wird Anjas Büro in den Teamraum verlegt. So sind Christiane oder die Kinder im Notfall nicht alleine. Die gleiche Verordnung schreibt auch vor, dass Waldgruppen und -wochen nun immer mit drei Kräften besetzt sein müssen. In diesem Sommer lagen keine zwölf festen Anmeldungen für eine Waldgruppe vor. 2ir werden daher alternativ feste Waldwochen für die Wackelzahnkinder und für die drei- bis fünfjährigen Kinder anbieten. Diese werden für die einzelnen Gruppen verbindlich sein, damit wir die vorgeschriebene Verordnung einhalten und drei Erzieherinnen eingeplant werden können.
Der Wackelzahnkindertreff findet donnerstags, mit Anja und Susi, in der Grundschule statt. Personell werden Christina und Manuela in der Nestgruppe eingesetzt. Elke, Christiane und Steffi behalten ihre Bereiche Kreativraum, Bewegungsraum und das Kindercafe und Susi übernimmt den gelben Raum mit Baubereich, Gesellschaftsspielen und der Leseecke. Melanie unterstützt ihre Kolleginnen im oberen Bereich. Heike wird unsere Einrichtung zum 01.10.21 auf eigenen Wunsch verlassen. Durch ihre freiwerdende Stelle und die Stundenaufteilung, die durch die neue Betriebserlaubnis entsteht, können wir dann eine Ganztagsstelle ausschreiben. Wir wünschen uns eine neue Kollegin mit Krippenerfahrung, die dann, gemeinsam mit Manuela und Christina, in unserer Nestgruppe eingesetzt wird.
Da die räumlichen Veränderungen mit ein bisschen Möbelpackerei verbunden sind, benötigen wir männliche Unterstützung. Die Turngeräte müssen im gelben Raum ab- und im Nebengebäude wieder aufgebaut werden. Die Löcher für Kletterwand und Sprossenwand sind schon vorhanden, da wir diesen Raum vor der Schulkinderbetreuung schon als Bewegungsraum genutzt haben. Anjas Schreibtisch und der Büroschrank müssen in den Teamraum getragen werden. Im Kindergarten müssen ein paar Möbel von unten nach oben und umgekehrt transportiert werden und bei Elke im Kreativraum soll eine Wand weiß und evtl. der Schlafraum gestrichen werden
Unsere Terminvorschläge wären Samstag, der 12.06.21 oder Samstag, der 19.06.21? Wir richten uns natürlich danach, wann unsere Helfer am besten Zeit haben. Bitte einfach kurz im Kiga oder über unsere KiKom-App Bescheid geben. Vielen Dank für eure Unterstützung!
KiKom-App:
Wir freuen uns, dass nun alle Eltern bei KiKom angemeldet sind und wir somit ganz schnell und einfach Informationen an alle gleichzeitig weitergeben oder austauschen können. Wir sind bemüht immer zeitnah zu antworten, bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir nicht immer das Handy griffbereit neben uns liegen haben. In der Arbeit im Gruppendienst legen wir unsere Handys bewusst zur Seite, da sie dann einfach zu sehr ablenken und stören. Die Erzieherinnen schauen aber zwischendurch nach, ob es neue Nachrichten gibt. Anja ist meistens über die App auch nach Dienstende und am Wochenende erreichbar. Wenn es dringend ist und Sie merken, dass Ihre Nachricht nicht zeitnah gelesen wurde, rufen Sie bitte einfach im Kindergarten an!
…auch mal Lust eine Malgeschichte zu Hause auszuprobieren?…. Sie lesen den Text vor und Ihr Kind malt passend dazu….