Ein toller Einblick in die Berufswelt der Bundeswehr
Im Rahmen des Sachunterrichtsthemas „Berufe“ fuhr die Klasse 4 der Grundschule Hambuch-Gamlen am 06.02.20 nach Büchel zum taktischen Luftwaffengeschwader 33. Es begleiteten uns Herr Politz und Herr Müller. Wir wurden um 8:00 Uhr von einem Bus der Bundeswehr an unserer Schule abgeholt, Herr Politz und Herr Müller erwarteten und begrüßten uns. Wir fuhren nach Büchel und starteten mit einem leckeren Frühstück in der Truppenküche. Gut gestärkt durften wir anschließend die Berufsfeuerwehr besichtigen, dort erfuhren wir viele interessante Details und konnten uns die Fahrzeuge und Gerätschaften ansehen.
Im Anschluss besichtigten wir den Tower, wir stiegen 98 Stufen hoch und hatten einen tollen Blick über die ganze Umgebung. Hier erhielten wir einen Einblick in den Beruf des Fluglotsen.
Danach fuhren wir zu den Wartungshallen, wo uns Gabi Vogel erwartete. Wir durften uns die Tornados näher betrachten und auch in das Triebwerk derselben schauen. Im Anschluss fuhren wir zu den Ausbildungswerkstätten, dort werden viele Lehrlinge ausgebildet. Herr Politz führte uns zu der Lernhalle, in der Hubschrauber und Flugzeuge standen. Hier konnten wir sehen, wo z. B. die Fluggerätemechaniker lernen, z. B. Tornados zu warten und zu reparieren. Wir durften uns auch in den Hubschrauber und die Flugzeuge setzen und alles genau untersuchen. Dann ging es leider wieder zurück nach Hambuch zur Schule. Es war ein abwechslungsreiches Erlebnis, in die Berufswelt der Bundeswehr hineinschauen zu dürfen.
Ein sehr interessanter und lehrreicher Schultag ging zu Ende. Unser herzlicher Dank gilt Herrn Politz, der diesen spannenden Besuch für uns organisierte.