Vom 18. – 22.11.2024 fanden in der Grundschule Hambuch-Gamlen spannende Umweltprojekttage statt, die von großem Engagement und kreativen Ideen geprägt waren. Die Kinder arbeiteten intensiv an verschiedenen Projekten rund um das Thema Müll und Umweltschutz. Höhepunkt der Projektwoche, die in Zusammenarbeit mit einem Team des CleanRiverProjekts durchgeführt wurde, war die Präsentation der Ergebnisse an einem gemeinsamen Freitagnachmittag (06.12.2024) am Schulstandort Hambuch.
In den Projekttagen lernten die Kinder nicht nur viel über das Thema Müll, Mülltrennung, Müllvermeidung, Nachhaltigkeit und Umweltschutz, sondern wurden auch selbst aktiv.
Im Rahmen des CleanRiverProjekts sammelten die Schüler*innen gemeinsam Müll auf nahegelegenen Plätzen, Wegen in und um ihren Schulort Hambuch auf. Mit großem Eifer gingen die Kinder ans Werk und staunten nicht schlecht über die Mengen und die Art an Abfall, die sie an dem Vormittag, dem feuchten Wetter trotzend, zusammengetragen hatten. In den darauffolgenden Tagen gestalteten sie aus dem gesammelten Müll Müllkunstwerke. So entwarf jedes Kind ein „Müllmännchen“ für eine Menschenkette aller Kinder, die bereits erfolgreich an der Müllsammelaktion teilgenommen haben. Außerdem erarbeiteten sie in Gruppen klassenweise auch Müllkunstwerke mit weihnachtlichen Motiven. Die Kinder waren mit Feuereifer und kreativen Idee bei der Arbeit. Im Unterricht wurde das Thema „Müll und Umweltschutz“ in den einzelnen Klassenstufen weiter vertieft. Die entstandenen Müllkunstwerke, eigens verfasste „Reden an die Menschheit“, Lieder zum Klimawandel und die Ergebnisse der Unterrichtsinhalte wurden dann den Eltern an dem gemeinsamen Nachmittag am 06.12.2024 präsentiert.
Die Kinder kamen an diesem Freitagmittag alle zum gemeinsamen Mittagessen in Hambuch in der Schule zusammen. Das anschließende gemütliche Beisammensein mit den Eltern und Verwandten bot die Gelegenheit, die Erlebnisse der Projekttage Revue passieren zu lassen und mit eingeübten Liedern, Gedichten, Reden und den präsentierten Kunstwerken, den Abschluss der Projekttage zu feiern. Hierzu hatte sich zudem auch der Nikolaus angekündigt. Man war sich einig, dass die Projekttage ein voller Erfolg waren, denn die Kinder haben nicht nur viel über Umweltschutz gelernt, sondern auch gezeigt, wie engagiert und kreativ sie sein können. Das gemeinsame Engagement für unsere Umwelt hat die gesamte Schulgemeinschaft näher zusammengebracht.
Ein herzliches Dankeschön auch für das Engagement unseres Schulelternbeirats bei der Vorbereitung des Präsentationstages sowie dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung der Projekttage.
Das Projekt konnte u.a. auch durch ein Preisgeld von 500 €, welches durch die erfolgreiche Teilnahme beim Malwettbewerb der Kreisverwaltung gewonnen worden war, finanziert werden.
Die Grundschule Hambuch-Gamlen möchte auch in Zukunft ähnliche Projekte durchführen, um das Umweltbewusstsein der Kinder weiter zu stärken und ihnen die Bedeutung eines nachhaltigen Handelns nahezubringen.