Klassenfahrt der Klasse 4 zum Naturfreundehaus am Laacher See
Die Kinder der Klasse 4 fuhren Ende Oktober zu einer 3-tägigen Klassenfahrt ins Laacherseehaus nach Mendig.
Am ersten Tag fuhren wir mit dem Bus gemeinsam zum Naturfreundehaus, dort lagerten wir unser Gepäck in unserem Gruppenraum und starteten sofort zur ersten Aktion „Der Fluch des Feuerbergs“. Wir wurden zu Vulkanforschern und hatten zahlreiche Herausforderungen im angrenzenden Wald zu bestehen. Nach einem leckeren Mittagessen am Mittagsbuffet wanderten wir nach Mendig zum Lavadome, dort erfuhren wir bei einer Führung durchs Museum und einem spannenden Film viel Wissenswertes zum Thema Vulkane, zudem konnten wir viele Stationen selbst ausprobieren und anschauen. Der Höhepunkt war der Rundgang durch den Lavakeller, danach besuchten wir noch die Museumslay und wanderten anschließend wieder zurück zum Naturfreundehaus. Pünktlich zum Abendessen kehrten wir zurück. Danach bezogen wir schließlich unsere Zimmer und hatten Freizeit. Am Abend trafen wir uns in unserem Gruppenraum und verbrachten miteinander Zeit beim Spielen, Lesen und Quatschen. Dann machten wir uns bettfertig, hörten noch die Gutenachtgeschichte von Grauli, dem Lavadrachen und schliefen irgendwann alle ein.
Am nächsten Morgen wanderten wir nach dem Frühstück nach Maria Laach, dort waren wir zu einer Führung in die Kunstschmiede eingeladen, wir waren fasziniert und schauten gespannt dem Kunstschmied bei seiner Arbeit zu. Herzlichen Dank an Herrn Hermes, der uns diese spannende Führung ermöglichte. Anschließend besichtigten wir auch die Kunstschmiedeausstellung und wanderten anschließend wieder zum Laacherseehaus zurück.
Wir hatten noch etwas Freizeit und stärkten uns später beim Mittagessen. Am Nachmittag ging es gemeinsam zum Laacher See, wir liefen bis zum Ostufer des Sees und erfuhren viel über die geologischen Besonderheiten des Laacher Sees und erhielten Einblicke in die Erdgeschichte. Wir sahen die Mofetten im Wasser aufsteigen und suchten Augitte am Seeufer. Es war eine große Wanderung, aber es machte (den meisten) trotzdem viel Spaß und alle wanderten tapfer mit.
Nach einer erholsamen Freizeitphase starteten wir nach dem Abendessen zu einer Fledermausexkursion. Wir bekamen zahlreiche Informationen über Fledermäuse und nach einer abendlichen Wanderung durch den Wald konnten wir die Tiere bei ihrer Jagd in der Abenddämmerung beobachten. Auf dem Rückweg spazierten wir durch den stockdunklen Wald zurück zum Haus und waren stolz, dass wir die Strecke auch im Dunkeln so erfolgreich hinter uns gebracht hatten. Später trafen wir uns zur Klassenparty, da es schon unser letzter Abend war. Wir sangen, tanzten und spielten gemeinsam, bis es schließlich Zeit zum Schlafengehen war. Wieder hörten wir Abenteuer von Grauli im Lavakeller. Am letzten Morgen mussten wir unsere Koffer packen und nach dem Frühstück gingen wir nochmal nach Maria Laach. Dort besuchten wir die Kirche, die Gärtnerei, schauten uns im Forum einen Infofilm an und gingen auch noch in die Bücherei. Dann mussten wir leider schon zurück, da wir vom Laacherseehaus mit dem Bus wieder zurück zur Grundschule in Hambuch fuhren .
So ging eine wunderschöne Klassenfahrt leider viel zu schnell zu Ende. Herzlichen Dank möchten der Sparkasse Kaisersesch, der Raiffeisenbank Kaisersesch und auch unserem Förderverein sagen, die unsere Klassenfahrt großzügig bezuschussten.
Besonders liebe Dank auch an Frau Seelig, die uns auf unserer Klassenfahrt als zweite Aufsichtsperson begleitete.
Wir hatten eine tolle gemeinsame Zeit und es war eine schöne Klassenfahrt, bei der wir viel Spaß hatten.