Telefonkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder
In der Telefonkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 13. Dezember 2020 wurden verschiedene Maßnahmen zur Eindämmung der erheblich angestiegenen Corona-Infektionszahlen in Deutschland beschlossen.
Unter Punkt 7 heißt es:
Auch an den Schulen sollen im Zeitraum vom 16. Dezember 2020 bis 10. Januar 2021 die Kontakte deutlich eingeschränkt werden. Kinder sollen dieser Zeit wann immer möglich, zu Hause betreut werden.
Daher werden in diesem Zeitraum die Schulen grundsätzlich geschlossen oder die Präsenzpflicht wird ausgesetzt. Es wird eine Notfallbetreuung sichergestellt und Distanzlernen angeboten. Für Abschlussklassen können gesonderte Regelungen vorgesehen werden. In Kindertagesstätten wird analog verfahren. Für Eltern werden zusätzliche Möglichkeiten geschaffen, für die Betreuung der Kinder im genannten Zeitraum bezahlten Urlaub zu nehmen.
Rheinland-Pfalz hat entschieden, die Kindertagesstätten nicht komplett zu schließen und die Kindergärten im Regelbetrieb weiter geöffnet zu lassen. Jedoch wird an die Vernunft der Eltern appelliert!
Das bedeutet, dass unser Kindergarten weiterhin für die Familien geöffnet ist, deren Kinder nicht zu Hause betreut werden können. Im Interesse aller bitten auch wir darum, Ihr Kind wirklich nur dann zu bringen, wenn es für Sie keine andere Betreuungsmöglichkeit gibt!
Diese Regelung gilt erst einmal bis zum 10.01.2021. Wir hoffen, dass die Zahl der Erkrankungen bis dahin so weit gesunken ist, dass wieder ein „normaler“ Kindergartenbetrieb möglich ist.
Aktuelle Informationen des Ministerium finden Sie weiterhin auf der Internetseite:
https://corona.rlp.de/de/themen/schulen-kitas/
Elternrundschreiben veröffentlichen wir auch auf unserer Internetseite:
https://hambuch.info/bildung/kindergarten-rasselbande/
Wir wünschen allen Familien ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes, neues Jahr 2021