Das neue Kitagesetz ermöglicht nun auch die Aufnahme von einjährigen Kindern in der Rasselbande in Hambuch
Zum 1. Juli 2021 ist das neue Kindergartengesetz von Rheinland-Pfalz in Kraft getreten und das hat auch Auswirkungen auf unsere Rasselbande in Hambuch.
Nun dürfen auch die Kleinsten den Kindergarten in Hambuch besuchen. In der Nestgruppe im Erdgeschoss werden die ein- und zweijährigen Kinder aufgenommen und in einem geschützten Raum behutsam in den offenen Kindergartenalltag begleitet. Altersentsprechendes Material, wie ein großes Bällebad und ein Podest zum Rauf- und Runterklettern erwartet die jüngsten Kinder. Individuell wird in kleinen Gruppen gemeinsam gefrühstückt und ein kurzer Morgenkreis lädt zum gemeinsamen Singen, Tanzen und Spielen ein. Die Bewegungsfreude wird zusätzlich zu dem großzügigen Gruppenraum auch im Turnraum und auf dem idyllischen Außengelände ausgelebt.
Alle Kindergartenplätze können jetzt als Teilzeitplätze von 07:00 Uhr – 14:00 Uhr oder als Ganztagsplätze von 07:00 – 16:00 Uhr in Anspruch genommen werden. Das Mittagessen ist für alle Kinder buchbar und wird in der komplett neu ausgestatten Küche von einer ausgebildeten Hauswirtschafterin täglich frisch zubereitet.
Ein Schlafraum lädt die Kinder zum Mittagsschlaf ein, hier steht für jedes Schlafkind ein eigenes Bett mit der Bettwäsche von zu Hause bereit. Ein Schaukelstuhl, ein Spiegelzelt und unterschiedliche Rückzugsmöglichkeiten stehen für die Kinder bereit, die nicht schlafen, sondern nur ein bisschen ausruhen möchten.
Der Kindergarten Hambuch ist bereits regional durch seine ganzjährige Waldgruppe bekannt. Ein Waldstück mit Bauwagen und überdachtem Frühstücksbereich stehen den Waldkindern zur Verfügung. Hier kann nach Herzenslust gelaufen, geklettert, gebuddelt und gespielt werden. Die Bewegung an der frischen Luft stärkt das Immunsystem und bietet vielfältige und pädagogisch positive Effekte für die kindliche Entwicklung. Für die Aufnahme in der Waldgruppe ist der dritte Geburtstag und das Trockensein Voraussetzung. Die Waldgruppe wird vormittags von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr angeboten. Die restliche Betreuungszeit findet ab 07:00 Uhr und mittags bis 14:00 Uhr bzw. 16:00 Uhr (mit Mittagessen) im Kindergarten statt.
Der Kindergarten ist mit der Grundschule vor Ort sehr eng verzahnt. Im letzten Jahr vor der Einschulung verbringen die Vorschulkinder einmal wöchentlich einen Vormittag in der Grundschule, in ihrem eigenen Klassenraum. Das Entdecken und das Vertrautwerden von „Schule“ findet so kontinuierlich und ganz ungezwungen statt. Innerhalb des Schuljahres werden verschiedene, gemeinsame Aktionen mit den Grundschüler*innen erlebt und so das Schulleben und die Lehrer*innen im alltäglichen Miteinander kennengelernt.
Insgesamt stehen in Hambuch 47 Kindergartenplätze zur Verfügung. Träger sind die Ortsgemeinden Hambuch und Eulgem, vertreten durch den Hambucher Ortsbürgermeister Matthias Hetger.
Die Aufnahme von Kindern aus anderen Gemeinden ist bei freier Platzkapazität inzwischen auch jederzeit möglich.
Anfragen sind über die Kindergartenleitung, Frau Anja Stenshorn, per Email oder telefonisch möglich: kiga.hambuch@kaisersesch.de oder 02653 912318.