Kalenderblatt Oktober 2020
06.10.20: Elternversammlung mit -beiratswahl im Kindergartenhof um 9.00 Uhr:
Wir haben durch ein Infoschreiben vom Land erfahren, dass trotz Corona, die Elternbeiratswahl in einer Elternversammlung stattfinden muss. Daher werden wir uns an diesem Morgen um 09.00 Uhr auf unserem Hof treffen und die Wahl durchführen. Eltern, die auf der Wahlliste stehen und verhindert sind, können sich vorher bei Anja melden und schriftlich hinterlegen, dass sie sich, trotz Abwesenheit, zur Wahl stellen.
Folgende Eltern stellen sich zur Wahl:
- Nadine Wiesen (Louis)
- Jenny Simons (Ella)
- Mareike Kircher (Mia)
- Lea Schmitz (Leni und Jona)
- Martina Jäger (Jannis)
- Ramona Reinemer (Ella)
- Corinna Ziegler (Sofie und Annika)
- Daria Gerdt (Melina)
- Tanja Germayer (Max)
- Bianca Köhn (Damian)
- Marianne Tezlow (Amelie, Xenia und Juliane)
- Corina Klippel (Rahel)
Rückblick Wackelzahnkinder September:
Die Wackelzahnkinder haben sich mittlerweile in ihrer Lernwerkstatt „häuslich“ eingerichtet.
Manchen Kindern fällt es noch schwer den Ablauf von gemeinsamem Frühstück mit Geschichte, 1. Arbeitsphase, Spielpause, 2. Arbeitsphase und Schlusskreis zu bewältigen. Es gibt auch Kinder, die in unseren Treffen unausgeschlafen wirken und leider ist an den meisten Treffen die Gruppe nicht vollzählig, so dass sich auch das Gefühl „Wir gehören zusammen“ noch entwickeln muss. Im Moment lernen die Kinder verschiedene Aufgabenstellungen kennen, ihren Namen zu schreiben und dabei den Stift richtig zu halten. Eine Bitte von uns:
Achten Sie auch zu Hause auf die richtige Stifthaltung!
Gerne dürfen Sie Ihrem Kind auch zu Hause Aufgaben übertragen (Tischdecken, Müll raus tragen, Besteck aus der Spülmaschine richtig in die Schublade einsortieren, Socken sortieren usw.) und darauf achten, dass es die übertragene Aufgabe auch ausführt. Wir merken, dass einige Kinder nicht daran gewöhnt sind „etwas tun zu müssen“. Doch leider besteht das (Schul)-Leben nicht nur aus der „Pause“.
Wir haben bis jetzt verschiedene Arbeitsblätter bearbeitet: „Das bin ich“ – was gehört alles dazu, wenn ich einen Mensch male: Kopf, Bauch, Arme und Beine, Hände und Füße, Ohren, Haare, Gesicht, freies Malen: „Male das, was Du in der Geschichte am Schönsten gefunden hast“, Puzzlebilder, Labyrinthe: Finde den richtigen Weg, Muster fortsetzen und auch Schwungübungen zur Verbesserung der Stifthaltung und der Auge-Hand-Koordination. Ein Tipp von uns: Schenken Sie doch ihrem Kind einen Vorschulblock für zu Hause. Die meisten Kinder sind stolz, wenn sie ein Blatt bearbeitet haben und so können auch Vorschulkinder schon „Hausaufgaben“ machen. Auch gibt es gute Internetseiten, die ansprechend auf die Kinder wirken und das Lernen fördern, wie z.B. www.wdrmaus.de, www.kleineschule.com.de oder www.schlaukopf.de
In der Projektwoche „Zahlenland“ haben wir uns nach dem gemeinsamen Frühstück, das in der gesamten Woche von einer Zahlengeschichte begleitet wurde, mit dem Zahlenraum von 0-10 beschäftigt. Die Kinder erlebten praktisch, kreativ und kognitiv den Zahlenweg durch eine Zahlensuche mit der Kamera, Würfel- und Zuordnungsspiele, Messen mit dem Zollstock, Zahlen tupfen und hüpfen und verschiedene Arbeitsblätter.
Erinnerung: Bitte denken Sie daran, in den nächsten Tagen die 35,00€ für die gesamten Kosten im Wackelzahnjahr zu zahlen.